seit dem 26. März 2006 vertrete ich, als direkt gewählter Landtagsabgeordneter, den Wahlkreis Naumburg mit den Gemeinden im Wethau- und Unstruttal im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Daher möchte ich mich allen Interessierten gern etwas näher vorstellen.

Wie kam ich zur Politik?

Durch meine Tätigkeit als Friseur kam ich in persönlichen Kontakt mit Curt Becker, dem leider inzwischen verstorbenen, damaligen Oberbürgermeister von Naumburg.

Nachdem ich mich öfters über die aktuelle Politik beschwert hatte, bot mir Curt Becker als Lösung das Mitmachen an.
Mit der Absicht etwas zu verändern, trat ich mit 16 Jahren der CDU bei und arbeitete aktiv in der Jungen Union mit.

Seit nunmehr 17 Jahren bemühe ich mich im Naumburger Gemeinderat – und seit 15 Jahren im Landesparlament – stets die Interessen der Menschen unserer Region durchzusetzen.

Durch persönlichen Einsatz konnte ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Landes-, Bundes- und Europapolitiker zu Besuchen in unsere Heimat bewegen.
Dabei gelang es, einige wichtige Projekte für die regionale Entwicklung anzuschieben bzw. zu vollenden.

Mein bisheriger politischer Werdegang

Viele Jahre war ich Kreisvorsitzender der Jungen Union im Burgendlandkreis und stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen-Anhalt.

Seit 1998 bin ich Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Naumburg.

Seit 2004 gehöre ich dem Gemeinderat der Stadt Naumburg an, bin Fraktionsvorsitzender der CDU und Mitglied im Hauptausschuss.

Wofür stehe ich?

Aufgrund meiner über 15-jährigen Tätigkeit im Landtag – und dem in dieser Zeit aufgebauten Netzwerk zu Ministern, Staatssekretären und weiteren Entscheidungsträgern – fühle mich durchaus in der Lage die Interessen meiner Wähler würdig und mit Nachdruck zu vertreten.
Auch den amtierenden Ministerpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff, konnte ich – durch meine Initiative – bereits mehrfach in unserer Region begrüßen.

Darüber hinaus kann ich mich in meinem Wahlkreis auf ein gut eingespieltes Team stützen, dass im Naumburger Abgeordnetenbüro – zu allen Belangen – als Ansprechpartner vor Ort immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hat.

Curt Becker, ehemaliger Oberbürgermeister von Naumburg und Justizminister von Sachsen-Anhalt a. D., für den ich viele Jahre als enger politischer Mitarbeiter tätig war, würde ich als meinen politischen Mentor bezeichnen. Er gab mir in meiner Arbeit wertvolle Anregungen und Tipps für das politische Tagesgeschäft.
Natürlich habe ich inzwischen meine eigenen Wege eingeschlagen und mir eine eigene Meinung gebildet. Ich vertrete sie im Gemeinderat, im Landtag, dort auch in den Ausschüssen für Recht, Verfassung und Gleichstellung, Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien, dem Wahlprüfungsausschuss sowie den Arbeitsgruppen der Fraktion.

Selbstverständlich ist für mich, dass ich Politik aus einem christlichen Grundverständnis heraus betreibe. Zu diesem gehören für mich Grundbegriffe wie Ehrfurcht, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und Respekt vor anders Denkenden.
Im Übrigen halte ich viel von „preußischen” Tugenden, wie Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit.

Wofür stehe ich politisch?

In der Landespolitik und für meinen Wahlkreis setze ich mich unter anderem ein für:

      • Schnellen Aufschwung nach Corona durch angemessene Hilfsmaßnahmen für die Menschen und in Not geratene Unternehmen sowie steuerliche Erleichterungen auf Bundes- und Landesebene
      • Vorfahrt für Arbeit und Bildung
      • Familienförderung und soziale Sicherung
      • Gesteuerte Zuwanderung, reduzierte Flüchtlingszahlen und verbesserte Integration
      • Schuldenabbau für Kommunen, Städte und das Land
      • Verbesserung der Förderpolitik zur Stärkung der heimischen Wirtschaft
      • Gezielte Förderung der Dörfer und ländlichen Gemeinden
      • Abbau der Bürokratie
      • Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen kurzen Ausführungen einige Aspekte meiner politischen Arbeit und Einstellung vermitteln.

Ihr